Kräutertherapie - zur Harmonisierung von Yin und Yang.

Chinesische Arzneimittel beinhalten pflanzliche, mineralische und tierische Stoffe, wobei der überwältigende Anteil pflanzliche Stoffe sind.

Chinesische Arzneimittel sind nicht deshalb chinesisch, weil sie nur in China zu finden wären: Einige der ungefähr 5000 bekannten und dokumentierten Mittel wurden nach China importiert; viele der Kräuter wachsen auch in unseren Breiten. Ein Chinesisches Arzneimittel ist chinesisch, weil es nach ganz spezifischen Eigenschaften klassifiziert ist.

Dazu gehören der Geschmack, die Temperatur und der Leitbahneneintritt. Aufgrund dieser Eigenschaften werden den Arzneimitteln Funktionen gemäss den Theorien der Traditionellen Chinesischen Medizin zugeordnet.

Ich verwende Kräuter in Form von Tinkturen und Tees, welche grösstenteils aus Europa stammen aber nach den Gesichtspunkten der TCM eingesetzt werden. Wiederum wird nach den gleichen Kriterien, Therapie und Diagnoseverfahren eine Mischung von meist 7 bis 10 Kräutern individuell für den Patienten zusammengestellt zur Harmonisierung von Yin und Yang und der Körperenergie.

Dies geschieht nach eingehender Anamnese, Untersuchung des Pulses und des Zungenbildes. Dann bestelle ich unter Absprache mit Ihnen eine Tinktur oder einen Tee. Diese Rezeptur/ Verschreibung bestelle ich bei der Apotheke mit welcher ich zusammenarbeite und sie erhalten die Kräuter direkt von der Apotheke.