Gesunde Ernährung nach den chinesischen 5 Elementen.

Seit Beginn der TCM werden die Ernährung und individuelle Essgewohnheiten in die Behandlung mit einbezogen, so gehört diese zur TCM wie die Arzneimitteltherapie und Akupunktur.
Die Chinesische Diätetik stützt sich auf die 5 Elemente (Feuer, Erde, Metall, Wasser, Holz).Je nach Krankheit, Konstitution aber auch je nach Saison werden Nahrungsmittel der Energetik (Yin/Yang, Kälte/Wärme) angepasst.Die Diätetik stimmt die Ernährung gemäss der TCM-Diagnose auf das individuelle Therapieprogramm des Patienten ab.


Ich biete Ihnen eine auf Sie abgestimmte, individuelle Ernährungsberatung:


  • Inkl. Unterlagen und Rezepten
  • Verschiedene Aspekte ergänzend zur TCM-Diagnostik
  • Unter Berücksichtigung ihrer Blutgruppe Ihrem Elemententyp, ihrer beruflichen-und familiären Situation angepasst


Ich biete Ihnen Alternativen wie man sich gesund ernähren kann, ohne Diäten.
Falls induziert und gewünscht, berate ich sie gerne ergänzend zu Diäten, Entschlackungskuren, Säure-Basen Haushalt und dem für sie im Moment passenden Nahrungsergänzungsmittel.


Gesunde Ernährung ist eine Art der Selbstheilung die sie ganz einfach selbst erproben und erkochen können, ich freue mich darauf sie beraten zu dürfen.